Weiter Weiter


Brisi_März05

2279 m.ü.M.

Höhenmeter: 850

Zeit: 2h55min

Start: 08.45 in Zinggen (Skilift oberhalb Selamatt von Alt St. Johann)

Route: Route 811a. Zuerst flach entlang der Langlaufloipe dann Richtung Gipfelaufbau bei P.1792. Hier kurz eine Steilstufe, dann entlang des Rückens auf den Gipfel.

Verhältnisse: Die Nacht war bewölkt, doch mit der leichten Bise konnte der Schnee etwas besser abkühlen als die letzte Nacht und so waren es für den Brisi sichere Verhältnisse. Der ganze Gipfelhang hart und Buckelpisten ähnlich, stellenweise Bruchharst. Weiter unten dann feuchter Schnee. Die Piste von der Alp Selamatt nach Alt St. Johann war noch erstaunlich gut.

Besonderes: Sessellift + Skilift kostet mit 1-2 Tax 5.00 CHF. Im Restaurant Zinggen lässt es sich nach der Tour gemütlich Sünnele und den steilen Brisi bewundern.